Sunday, October 23, 2011

Tageblatt Online - Quatar Airways baut Europa aus - Wirtschaft

Die 100 Langstreckenflugzeuge der Qatar Airways wollen beschäftigt werden. Oslo heißt die jüngste Flugstrecke, die direkt von Doha bedient wird. Nachdem zuvor bereits Kopenhagen und Stockholm in die Flugstrecken der arabischen Gesellschaft aufgenommen worden waren, bedient Qatar Airways nun die wichtigsten Destinationen in Skandinavien. Aber auch die zentraleuropäischen Staaten haben es der Fluggesellschaft angetan. Bevor Akbar al Baker in Oslo landete, hatte er die Strecke nach Sofia eingeweiht.

Europa, sagt er, sei ein wichtiger Kontinent für seine Gesellschaft.

Nicht ohne Grund: Die arabischen Fluggesellschaften – neben Qatar Airways sind das vor allem die in Abu Dhabi beheimatete Etihad und die in Dubai ansässige Emirates – positionieren sich in Abu Dhabi, in Dubai und in Doha als Dreh- und Angelpunkt zwischen Europa und Asien. Von Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt, München, Paris und London, dazu die skandinavischen Staaten und nun auch die zentraleuropäischen, weben die drei Gesellschaften ihr Netz über Europa. Die Werbung ist eindeutig: Von Europa nach Arabien und von dort nach Asien und nach Australien.

Die drei Gesellschaften sind jung. Qatar Airways ist gerade 14 Jahre alt, Etihad acht Jahre alt. Emirates ist mit dem Gründungsjahr 1985 die älteste der drei großen arabischen. Aus Doha werden 127 Destinationen angeflogen, aus Dubai 100 und aus Abu Dhabi 70. Qatar Airways denkt über die Langstrecke mittlerweile hinaus. Die Fluggesellschaft will in zwei Wochen, bei der Dubai Air Show, einen bedeutenden Auftrag für Mittelstrecken Flugzeuge unterschreiben. Es soll sich dabei um Airbus-Maschinen des Typs A320 Neo mit einer maximalen Reichweite von 1.000 Kilometern handeln. Auch hier wird die Strategie deutlich: Ausbau des Flughafens Doha als Hub durch zusätzliche Passagiere aus der Region.

Source: http://www.tageblatt.lu

No comments:

Post a Comment